Datum

Aug 30 2021 - Sep 01 2021
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 - 13:15

Kosten

102.00 €

Deutsch-Abitur: Kurzprosa

Die Kurzprosa ist eines der literarischen „Sternchenthemen“ des Deutsch-Abiturs und verlangt detaillierte und in die Tiefe gehende Interpretationen von den Schülerinnen und Schülern. Um dieses zu leisten, sollten Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, den Text als solchen, aber auch die Charaktere, deren Beziehungen zueinander, Symbole und deren Bedeutung für die Geschichte zu verstehen.

Dieser Kurs vermittelt Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Interpretation von Kurzgeschichten und hilft ihnen, den Spielraum der Interpretation auzusloten; vor allem möchte er ihne zeigen, wie man gelungene Interpretationen von Kurzprosatexten abfassen kann, ohne dazu Literaturwissenschaft studiert zu haben.

Zielgruppe: Deutsch-Abiturienten, berufliches und allgemeinbildendes Gymnasium, Klassen 12 + 13